Anziehungskraft entsteht, wenn du jemanden triffst, der dich an deine Eltern erinnert. Autsch.
Magische Anziehung ist sowohl aufregend als auch angstauslösend. Sie suggeriert deinem Unterbewusstsein, dass du eine weitere Chance bekommst, jemanden zu beeindrucken, der dich dann vielleicht auf all die Arten lieben kann, die deine Eltern nie konnten.
Gib du mir all das, was Mama mir nicht gegeben hat.
Gib du mir die Liebe und Aufmerksamkeit, die mein Vater mir nicht gegeben hat.
Bei vielen von uns ist starke Anziehung und Verliebtsein ein Hinweis darauf, dass wir uns auf die gleiche schmerzhafte Dynamik einlassen, die wir in unserer Kindheit gemeistert haben.
Mit anderen Worten: magische Anziehung = rote Flagge
Das Gehirn versucht immer, Dinge zu heilen, die sich nicht gut angefühlt haben, als sie zum ersten Mal passiert sind.
Deshalb haben wir destruktive Dating-Muster. Wir fühlen uns zu jemandem hingezogen, wenn wir das Gefühl haben, dass unser Trauma mit dem des anderen übereinstimmt.
Das ist keine Liebe, sondern eine Traumabindung. Und genau deshalb ändert sich, wenn wir anziehen und anziehend finden, wenn wir unser Trauma heilen.
Wir klagen oft darüber, dass wir uns in einer gesunden Beziehung langweilen.
Wir sagen, dass der Funke nicht überspringt, dass der Sex nicht toll ist, dass die Chemie nicht stimmt, dass der/die andere nicht aufregend ist, usw.
Aber oft ist der ach to geniale „Funke“ oder die „Chemie“ das eigene Trauma, das wie ein Puzzleteil zu dem des anderen passt.
Wenn dir das bekannt vorkommt, sei nicht frustriert. Wir sind neuronal dazu verdrahtet, Muster zu wiederholen.
Aber wenn du eine andere Art von Beziehung eingehen willst, musst du den Verlust dieser chaotischen und dramatischen Dynamik, die deine Kindheit widerspiegelt, betrauern und eine Toleranz gegenüber dem emotionalen Unbehagen entwickeln, das mit einer neuen, ungewohnten Dynamik einhergeht.
Raus aus der Komfortzone.
Raus aus dem, wie es immer abläuft.
Die gute Nachricht: Du kannst dein Anziehungsmuster ändern!
Dein „Typ“ spiegelt oft dein ungelöstes Trauma wider. Das bedeutet, dass du buchstäblich verändern kannst, wer dich anzieht, wenn du daran arbeitest, dir deine Wunden bewusst zu machen.
Ich habe erlebt, wie Menschen eine komplette Kehrtwende vollzogen und den Verlauf ihres Liebeslebens völlig verändert haben. Du bist kein Opfer deiner Anziehungsmuster. Es ist an der Zeit, dir deine Macht zurückzuerobern.